Endometriose Sprechstunde

Endometriose zählt zu den häufigsten gutartigen chronischen Erkrankungen der Frau. Zyklische Unterbauchschmerzen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, beim Wasserlassen oder beim Stuhlgang können Hinweise auf das Vorliegen einer Endometriose sein. Aufgrund der häufig unspezifischen Symptome wird eine Endometriose bei betroffenen Frauen oft erst verzögert diagnostiziert.

In der Endometriose Sprechstunde stellen wir gemeinsam mit Ihnen ein ganzheitliches multimodales Behandlungskonzept individuell zusammen.

.

Bitte denken Sie daran, bei Ihrer ersten Vorstellung alle Unterlagen über den bisherigen Krankheitsverlauf mitzubringen.

Für betroffene Patientinnen stellt sich die Frage nach sinnvollen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten. Die Diagnose Endometriose kann meistens nur im Rahmen einer Bauchspiegelung histologisch nachgewiesen werden. Nicht jede Endometriose bedarf jedoch einer operativen Therapie – konservative, medikamentöse und physikalische Behandlungsalternativen im multimodalen Ansatz stellen häufig gut wirksame Möglichkeiten bei der Endometriose Therapie dar.  Im Fall einer notwendigen Operation kann diese auch bei ausgedehnten Endometriose Formen oftmals gewebsschonend durch eine Bauchspiegelung in einem operativen, zertifizierten Endometriose Zentrum durchgeführt werden. Eine anschliessende Rehabilitationsmaßnahme in einem spezialisierten Zentrum ist für alle Frauen hilfreich und erhöht die Lebensqualität.

Lassen Sie uns gemeinsam die Aktion Wärmflasche ade starten.